titel_über_die meinungsfreiheit_Seite_01

"...über die Meinungsfreiheit ind Deutschland..."

Serie

Unterschiedliche Formate und Medien

Deutschland

Seit 2017

Während der Zeit des Wahlkampfs im Jahr 2017, als die AfD eine ganze Reihe demütigender Wahlplakate in verschiedenen deutschen Städten verteilt hatte, rief mich irgendwann meine Schwester aus Berlin an, um sich bei mir zu vergewissern, ob sie den Text auf einem der Plakate tatsächlich richtig gelesen und verstanden hätte. Auf diesem Plakat stand geschrieben „Deutsche machen wir selber“, dazu ein Bild von einer schwangeren weißen Frau. 

Ich habe dann begonnen, meinerseits eine Serie von Plakaten zu entwerfen, in der ich die von Rechtsextremen vertretene Meinungsfreiheit hinterfrage. Dafür habe ich Texte, Farben, Motive usw. aus der rechtextremen Szene appropriiert, um zu testen, wie weit ich damit gehen konnte, ohne Teil dieser politischen Szene zu sein. Daraus sind mehrere Arbeiten und Reaktionen entstanden, die wichtige, teils kontroverse und absurde Diskussionen und Reflexionen ausgelöst haben.

AfD_Plakate.jpg
Triumph des Willens.jpg
2_Trau Dich In Deutschland.jpg